In unseren Therapieschwerpunkten arbeiten wir förderdiagnostisch in entsprechend ganzheitlicher Herangehensweise – d.h. zunächst
- Diagnose des Lernstandes und des Lerntyps
- Betrachtung und Förderung von Lern- und Arbeitsstrategien, Handlungskompetenzen, Konzentrations- und Merkspanne, Aufmerksamkeitssteuerung u. a.
- Überprüfung und Förderung von Wahrnehmungskompetenzen (auditiv, visuell, u. a.)
- Testung und Förderung der fachspezifischen Kenntnisse (bspw. Deutsch, Mathematik)
- entsprechend des Lerntyps und den Lern- und Handlungsvoraussetzungen
- Betrachtung und Förderung der Lernfähigkeit
- Diagnose, Förderung und Beratung auf unserem 6-Säulen Konzept
Zeitlicher Rahmen / Ablauf:
- in der Regel erhalten die Kinder 2 Therapiestunden pro Woche
- die Dauer der Therapie wird mit dem jeweiligen Therapeuten besprochen
- die Therapie findet sowohl in den ganzheitlichen Lernräumen als auch in den Bewegungsräumen der PGL statt
- Gruppengröße beträgt in der Regel zwischen 2-4 Kindern/Gruppe – Gruppe deshalb, damit die Kinder lernen, ihr Wissen in Gruppen unter Schulbedingungen zu reproduzieren und lernen in der Gruppe zu agieren bzw. sich Wissen anzueignen
- oder Einzeltherapie falls notwendig
- nicht bzw. bedingt gruppenfähige Kinder werden sukzessive an die Arbeit in der Gruppe herangeführt
Erster Schritt: Kontaktaufnahme mit Herrn Jerschabek, Tel. 06171 / 63 11 99, zur Vereinbarung eines Probe- bzw. Diagnosetermins
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